<< Agenda21 >>
Uebersicht Naherholung

Wanderung von Murzelen an der Aare entlang nach Detligen


Vergössern
   

 

Wohlensee

Wohlensee

Rastplatz Thalmatt

Isleren / Rewag
Aufstieg nach Oberruntigen
Isleren / Rewag Aufstieg nach Oberruntigen

 

Die Grafen von Oltigen
Um das Jahr 1000 heisst unsere Gegend Kleinburgund.
Nach dem Aussterben des burgundischen Königshauses geht das Land an die Savoyer und wird durch die Grafen von Oltigen regiert. Oltigen war im Spätmittelalter ein politischer Begriff, gleichbedeutend wie Neuenburg und Freiburg.

Um 1400 umfasste die Grafschaft Oltigen die Dörfer und Orte Ober- und Unterdettigen, Uettligen, Wohlen, Möriswil, Säriswil, Innerberg, Frieswil, grosse Teile von Seedorf und Meikirch und selbstverständlich Radelfingen.  

Anlässlich des Bauernaufstandes von 1410 wurde die Burg von Oltigen vollständig zerstört und der letzte Graf, Hugo von Montbéliard, ermordet.

Die Grafschaft Oltigen wurde anschliessend an die Stadt Bern verkauft. Mit der Reformation wurde 1528 gleichzeitig das Frauenkloster Detligen aufgehoben. Die Kirchenrechte von Radelfingen gingen in diesem Jahr endgültig an Bern.

www.radelfingen.ch/geschichte.html
www.dillum.ch/html/burgen_erdburgen_bern_schweiz.htm

Diese Wanderung führt in eine geschichtsträchtige Gegend.
Um 1960 fanden noch regelmässig Schiessübungen der schweizerischen Luftwaffe in die
Otigenmatt statt. Dieses eindrückliche „Schauspiel“, konnte vom Bürghügel aus beobachtet werden.
 
Ausblick von der Rutigenflue Ausblick von der Rutigenflue Froschteich Oltigen Treff
Ausblick von der Rutigenflue
Froschteich Oltigen Treff
 
   
Projekt Naherholung der <<AGENDA 21 WOHLEN >>, Pia Kläy und Kaspar Herrmann
 
(c)<< Agenda 21 Wohlen >>
   
<<zurück zu Blatt 7 >>

 

 

Home | Kontakt | Impressum